fbpx

Metta-Retreat 2020 Teil 1

Alle Menschen sehnen sich nach Wertschätzung, Anerkennung und Liebe. Das ist ein urmenschliches Bedürfnis, dem wir alle nachstreben. Meist ist es jedoch so, dass wir all dies im Außen suchen. Wenn der Chef ein anerkennendes Wort für uns bereithält, wenn das leckere Essen, das wir für die Familie vorbereitet haben, wertgeschätzt wird, wenn wir von einem Menschen geliebt werden. Doch all diese Zuwendungen anderer können nur dann unser Herz erreichen, wenn wir selbst uns diese Wertschätzung, Anerkennung und Liebe geben und bereits im Vorfeld gegeben haben. Beobachte dich einmal dabei, wie du reagierst, wenn dir Wertschätzung entgegengebracht wird. Lehnst du sie eher ab? Geht sie runter wie Öl und denkst gleichzeitig ganz tief im Innern: Naja, eigentlich war es ja nun nicht sooo ein Zauberwerk, was ich da vollbracht habe. Das hätte jeder / jede gekonnt. Oder gehen die Worte, die von außen zu dir kommen, mit deiner inneren Stimme in Resonanz? Schwingen beide auf einer Welle? Ist die Wertschätzung genau das, was du dir selbst auch entgegenbringst? Sagst du ja zu dir, zu dem, was dir das Leben in diesem Moment auf den Präsentierteller legt? Vielleicht magst du dich am heutigen Tag ein wenig beobachten und einfach mal ausprobieren, wie es ist, wenn du dich selbst wertschätzt. Das hat nichts mit Eigenlob zu tun, das angeblich stinkt. Es geht vielmehr darum, dass du genau die Energie in dein Umfeld ausstrahlst, mit der du innerlich schwingst.

Wenn da viel Eigenverurteilung und Selbstkritik ist, dann strahlt sie nach außen und du wirst genau das erleben. Worte haben eine unglaubliche Kraft – auch unausgesprochene. Beobachte dich dabei, welche Worte du heute im Laufe des Tages zu dir sprichst – vielleicht magst du es mal mit einem der Metta-Sätze probieren und dir immer wieder sagen: Möge ich glücklich sein. Vielleicht kommst du dabei auch ins Grübeln – was bedeutet es denn für dich, glücklich zu sein? Hm, kannst du das ganz spontan beantworten? Wann bist du glücklich? Muss es dafür bestimmte Rahmenbedingungen geben? Oder kannst du jetzt in diesem Moment, egal wie dein Außen gerade ist, glücklich sein? Was bedeutet es für dich, glücklich zu sein? Für mich war die Woche des Metta-Retreats ein Wunder-voller Weg, der mich immer mehr zu den Antworten geführt hat, was ich brauche, um glücklich zu sein. Und du wirst es dir denken können: Es braucht nicht viel dazu! Denn ich entscheide in jedem Moment, ob ich glücklich sein mag oder nicht! Wenn du magst, schreib mir gern in den Kommentar, was du brauchst, um glücklich zu sein – ich freue mich darauf! Und vergiss nicht, dir immer wieder zu sagen: Möge ich glücklich sein!

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert