MBSR

Mehr Gelassenheit und Bewusstheit in Beruf, Freizeit und Familie

Reduziere deinen Stress und finde innere Ruhe durch nachhaltige Achtsamkeitsangebote für alle Zeitfenster!

Achtsamkeit MBSR - Mindfulness-Based-Stress-Reduction

Im Alltag hetzen wir meist von einer Situation zur nächsten, denken beim Frühstück daran, was in der Arbeit ansteht und in der Arbeit planen wir, was am Abend noch erledigt werden muss. Wenn wir aufmerksam und ehrlich sind, stellen wir fest, dass wir selten mit unseren Gedanken tatsächlich im Hier und Jetzt sind.

Das verursacht Stress, der sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt. Im Extremfall kann das zu Burnout, Depressionen, Angstzuständen oder Panikattacken führen. Achtsamkeitsübungen bieten einen Weg, diesem Stress zu begegnen, um ausgeglichener, entspannter und gesünder zu leben.

Erlebe eines der effektivsten Stressbewältigungs-Programme der Welt: MBSR ist wissenschaftlich fundiert und bewährt. Es ist ein kraftvolles Verhaltenstraining, basierend auf meditativen Praktiken, in denen du lernst:

  • achtsamer im Alltag zu sein.
  • deinen eigenen Weg zu finden, um mit alltäglichem Stress gelassener und entspannter umzugehen.
  • wohlwollend und wertschätzend mit sich selbst in Kontakt zu kommen.
  • flexibel und gelassen mit Sorgen, Stress und anderen Herausforderungen umzugehen.
  • aus dem Hamsterrad auszusteigen.
  • das Gedanken-Karussell zu stoppen.
  • innere Ressourcen zu stärken.
  • ein neues inneres Gleichgewicht durch Meditation zu finden.
  • dich sanft auf dem Weg zu Ausgeglichenheit, Energie und mehr Lebensfreude begleiten zu lassen.

Drei Viertel aller Studien zur positiven Wirkung von Achtsamkeit wurden in den vergangenen zehn Jahren veröffentlicht. Achtsamkeit verspricht mehr Zufriedenheit und Freude im Leben und ist definitiv mehr als nur ein Modewort – sie hilft, unseren Alltag zu entschleunigen und Stress zu reduzieren.
Achtsamkeit lehrt uns, den Moment zu achten, ohne ihn zu bewerten. Sie unterstützt uns, mit gezielten Achtsamkeits-Tools das Wohlbefinden zu steigern. Achtsamkeit kann somit von jedem Menschen erlernt werden!

Tipps zur sofortigen Umsetzung

Podcast-
Interviews

Achtsamkeits-
Meditationen

Geh-
Meditationen

Workbook -
Achtsam im Advent

Workbook -
begleitet durch Engel

Meine MBSR-Angebote für dich

MBSR
8-Wochen Kurs

Diese 8 Wochen können dein Leben verändern, indem du deine eigenen Gewohnheiten genauer kennenlernst und mit Hilfe der Lücke zwischen Reiz und Reaktion bewusst und klar neue Entscheidungen triffst.

MBSR Vertiefungsabende

Vertiefe in einer festen Gruppe mit Gleichgesinnten deine Achtsamkeitspraxis und tauche monatlich ein in das Erleben von echter Präsenz und einer intensiven Begegnung mit dir selbst und anderen.

MBSR
für Jugendliche

Du lernst Tools kennen und machst Übungen, die dir nachweislich helfen, um mit Stress, Prüfungsängsten oder Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen besser umgehen zu können.

In einem MBSR-Kurs lernst du:

mehr Energie und
Lebensfreude

Innere Ressourcen stärken
auf dem Weg zu Ausgeglichenheit,
Energie und Lebensfreude.

dich selbst
wertzuschätzen

Wohlwollend und
wertschätzend mit dir selbst
in Kontakt kommen.

mehr Gelassenheit
im Alltag

Den eigenen Weg finden,
um mit alltäglichem Stress
gelassener und entspannter umzugehen.

Gedanken-Karussell
zu stoppen

Aus dem Hamsterrad aussteigen, entspannter, präsenter und
gelassener sein.

innere Stärken
zu entdecken

Flexibel und gelassen mit Sorgen,
Stress und anderen
Herausforderungen umgehen.

regelmäßig
zu meditieren

Achtsamer im Alltag sein und
durch Meditation ein neues
inneres Gleichgewicht finden.

8 Wochen
MBSR-Kurs

8 Wochen MBSR-Kurs

Erlebe eines der effektivsten Stressbewältigungs-Programme der Welt: MBSR ist wissenschaftlich fundiert und bewährt. Es ist ein kraftvolles Training, basierend auf meditativen Praktiken und alltagstauglichen Übungen, um das Leben stressfreier und damit gesünder und froher zu gestalten.

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction. Es handelt sich um ein 8-Wochenprogramm, das 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts entwickelt wurde. Anliegen des Programms ist es, durch die systematische Entwicklung von Achtsamkeit einen besseren Umgang mit Stress zu finden. Dabei wird Stress nicht nur als belastende Beanspruchung durch private und berufliche Anforderungen verstanden – auch Gedanken, Gefühle und Körpersymptome können als Stress erlebt werden.

Achtsamkeit ist in allen Menschen bereits vorhanden. Sie kann durch Übung verstärkt und gefestigt werden. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit, mit dem aktuellen Erleben möglichst vollständig in Kontakt zu sein, ohne diese Erfahrung zu beurteilen oder sie wieder zu verlieren. Durch die wache, neugierige und liebevolle Haltung trägt Achtsamkeit zu Lebensqualität und Wachstum bei.

Der Austausch in der Gruppe und die Gespräche über Stress, Umgang mit schwierigen Emotionen, Ängsten und Alltagssorgen sind ebenfalls Bestandteil des Programms und machen den Kurs lebendig und lebensnah.

Achtsamkeit wird im 8-Wochen-Kurs durch einige Kernelemente eingeübt:

  • durch das Beobachten der eigenen Körperempfindungen im Liegen (Bodyscan)
  • durch das Beobachten der eigenen Gefühle und Gedanken beim Sitzen und Gehen
    (Sitz- und Gehmeditation)
  • durch das Integrieren von Achtsamkeit in den Alltag

Bestandteil des Kurses ist es, dass alle Teilnehmenden während der 8 Wochen zuhause üben, um die Achtsamkeit immer mehr in den Alltag einfließen zu lassen. Dafür solltest du dir eine tägliche Übungszeit einplanen. Der Kurs beinhaltet 8 Termine zu zweieinhalb Stunden und einen ganzen Kurstag als Achtsamkeitstag. Vor Kursbeginn findet ein persönliches Vorgespräch statt.
Ein Nachgespräch wird am Ende des Kurses angeboten.

Achtsamkeit schult die bewusste Wahrnehmung und lädt dazu ein, dass wir uns Zeit für uns nehmen, indem wir uns zuhören und dem Gehörten Raum geben, damit es sich entfalten kann. Durch Achtsamkeit nehmen wir uns und Situationen in unserem Leben klarer wahr.
Dies hilft uns alte Probleme neu zu sehen.

Der Umgang mit inneren Konflikten und anderen Menschen kann verbessert werden und zu mehr Zufriedenheit führen. Studien zeigen, dass die tägliche Übung in Achtsamkeit enorme Erfolge bringt, bspw.:

  • größere Gelassenheit
  • verbesserte Schlafqualität
  • geringerer Stresspegel
  • Gesundheitsförderung

Die Teilnehmer*innen berichten übereinstimmend von einer veränderten und besseren Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen. So ist es auch eine gute Burn-Out-Prophylaxe, weil die Teilnehmenden die eigenen Grenzen besser erkennen und eine gute Form der Abgrenzung finden, um sich wirksam zu schützen.

MBSR
Vertiefungsabende

MBSR Vertiefungsabende

An den Vertiefungsabenden hast du die Möglichkeit, die Übungen aus dem MBSR-Kurs noch weiter zu verinnerlichen und in der Gruppe zu üben, was stets nochmal eine andere Qualität hat, als alleine die Übungen zu praktizieren.

Die Abende sind auch für alle Menschen offen, die an Achtsamkeit interessiert sind, um so die Praxis kennenzulernen.

An den Vertiefungsabenden nehmen wir uns 1,5 Stunden Zeit – ein Abend hat meist diesen Ablauf:

  1. Ankommensrunde
  2. Meditation (in unterschiedlichen Formen)
  3. Journaling / Austausch / Bewegung
  4. Abschlussrunde

Ich freue mich auf alle, die dieses Format ausprobieren wollen, und auf alle, die ihre Praxis aus dem MBSR-Kurs vertiefen wollen.

Mindfulness
für Jugendliche

Mindfulness für Jugendliche

Achtsamkeitsübungen – das ist wissenschaftlich nachgewiesen – helfen bei Stress
(z.B. wegen Schule, Konflikten mit Freunden, Selbstzweifeln …), bei Prüfungsängsten,
Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, ungesunden Gewohnheiten oder wenn alles irgendwie „drunter und drüber“ geht.

Mindfulness-Training unterstützt dich dabei, wieder klarer zu sehen, entspannter an Dinge heranzugehen, Ängste und Unsicherheiten zu reduzieren und dich noch mehr am Leben zu erfreuen.

Und falls es gerade eh gut läuft, bist du vielleicht einfach neugierig oder suchst nach einer Möglichkeit, dich darauf vorzubereiten, wenn das Leben mal wieder herausfordernd ist.
Ich freue mich, wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um zu einem powerful mind zu gelangen! Let’s start.

Preise & Termine

MBSR
8 Wochen Kurs

8 Termine
380
00
  • keine Voraussetzungen
  • 8 Termine + Achtsamkeitstag
  • Online Kurs - Teilnahme mit Micro & Kamera

MBSR Vertiefungsabende

4 Termine
60
00
  • Voraussetzung: achtsame Haltung
  • 4 Termine
    am Abend
  • Online Kurs - Teilnahme mit Micro & Kamera

MBSR für Jugendliche

8 Termine
199
00
  • Kostenloser Infoabend nach Bedarf
  • 8 Termine
    am späten Nachmittag
  • Online Kurs - Teilnahme mit Micro & Kamera

Anmeldung zum 8 Wochen MBSR Kurs

Hiermit meldest du dich für den 8-wöchigen MBSR-Kurs an. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, erhältst du eine Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail. Nach dem Eingang deiner Überweisung ist die Kursanmeldung abgeschlossen.

Anmeldung zu den MBSR-Vertiefungsabenden

Hiermit meldest du dich für die MBSR Vertiefungsabende an. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, erhältst du eine Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail. Nach dem Eingang deiner Überweisung ist die Kursanmeldung abgeschlossen.

Anmeldung zum Mindfulness-Kurs für Jugendliche

Hiermit meldest du dich für den Mindfulness-Kurs für Jugendliche an. Nachdem du das Formular ausgefüllt hast, erhältst du eine Bestätigung sowie die Rechnung per E-Mail. Nach dem Eingang deiner Überweisung ist die Kursanmeldung abgeschlossen.