fbpx

Pfingsten – Fest des Heiligen Geistes

Das Pfingstfest gehört zu den drei Hauptfesten des Christentums. Neben Weihnachten und Ostern stellt es ein wichtiges Fest dar, das ursprünglich eine ganze Woche gefeiert wurde. Übrig blieben zwei Feiertage, über die sich alle freuen, auch wenn viele nicht mehr wissen, was der eigentliche Grund ist. Während wir Weihnachten in der Nacht feiern – Heilige Nacht – und die Auferstehung an Ostern mit den frühen Morgenstunden des Ostertags in Verbindung gebracht wird, kommt der Heilige Geist mitten am Tag auf die Jünger herab. So wird es uns in der Apostelgeschichte berichtet. Pfingsten ist ein schwer fassbares Fest. Genauso wie der Geist, also der Heilige Geist, um den es hier geht. Was aber ist dieser ominöse Heilige Geist, von dem nicht nur in der Bibel, sondern auch in den Kirchen so oft die Rede ist. Die Bibel versteht ihn als schöpferische Macht allen Lebens. Gottesdienste werden im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes begonnen und ein Kreuzzeichen gemacht – Gott der Vater, Jesus der Sohn und eben der Geist, der in die Welt gesandt wurde, um die Person Jesu, seine Worten und Taten lebendig zu halten. Das sog. Pfingstwunder, bei dem die Anhänger Jesu zusammen waren und sich aufgrund des Todes Jesu sicherlich ziemlich verlassen fühlten – obwohl Jesus ja immer mal wieder erschienen war und die Auferstehung durchaus in ihren Köpfen und Herzen wirkte. Aber Jesus war einfach nicht mehr unter ihnen und sein Spirit / sein Geist / seine Begeisterung / sein Vorbild fehlte ihnen wohl sehr.

Da plötzlich zieht ein Sturm auf und pfeift durch das Haus, in dem die Jünger so ratlos zusammenhockten. Das Feuer teilt sich, Flämmchen tanzen durch den Raum und über ihre Köpfe. In der Apostelgeschichte steht, dass alle plötzlich vom Heiligen Geist erfüllt werden und mit anderen Zungen zu reden begannen. Das meint: Sie können alle möglichen Sprachen, wundern sich darüber und laufen auf die Straße, um von Gott, Jesus und alldem zu erzählen. Das ist das sogenannte Pfingstwunder. Der Heilige Geist hat sie quasi begeistert, hat sie inspiriert, ihren Spirit aufgerüttelt und sie buchstäblich in Bewegung gesetzt. Denn sie haben diese Begeisterung an andere weitergegeben, indem sie überall von Jesus erzählten und seine Botschaft weitergaben – eine Botschaft, die die Herzen der Menschen berühren wollte, indem sie ihnen klarmachte, dass sie alle Kinder Gottes sind, somit alle gleich und eins, liebenswert und wertvoll. ALLE. IMMER! Vielleicht stammt die Redewendung: Feuer und Flamme für etwas sein – also von etwas begeistert sein – wirklich von diesem Ereignis ab. Und weil der Heilige Geist nicht nur weht, wo er will, sondern eben auch schwer zu fassen ist, wurde im Mittelalter die Taube zu seinem Symbol. Die Taube war es auch, die mit ihrem Ölzweig im Schnabel Noah nach der Sintflut im Alten Testament zeigte, dass die Katastrophe vorbei ist, dass das Leben zurück ist und es an der Zeit ist, wieder ins Tun zu kommen. So möchte der Heilige Geist im Sinnbild der Taube auch uns dazu aufrufen, zu handeln, für unsere Werte einzustehen und uns aufzumachen für ein glückliches und freudvolles Leben. Und wenn wir dies in uns spüren und erleben, dann strahlen wir es auch aus – wie die Jünger zur Zeit Jesu, die im wahrsten Sinne des Worte nach draußen gegangen sind und ihre Botschaft verbreitet haben. Mögen sie uns ein Vorbild sein! Gehen wir los – erfüllt vom Geist für eine Welt, in der wir gerne leben, in der wir uns gegenseitig respektieren und achten, in der die Liebe das oberste Gebot ist!

Weitere Artikel

One thought on “Pfingsten – Fest des Heiligen Geistes

  1. Theresia

    Pfingsten ist für mich das Fest der Kreativität, der guten Lösungen/Ideen …. das sind ja oft überraschende, schnelle Momente UND der richtige Zeitpunkt bleibt ja sowieso ein Geheimnis des Lebens
    Zur bildlichen Darstellung:
    Ist auch ein bedeutsamer Hinweis, dass in der korrekten Übersetzung von einer weiblichen, Heilig-GeistIN die Rede ist!!!!
    Am Chiemsee, diese kleine unscheinbare Kapelle habe ich auch entdeckt und hinterher Infos gefunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeitsfresko_Urschalling

    https://www.sonntagsblatt.de/pfingsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert