fbpx

Die kostenfreie Videoreihe für Pädagog*innen startet am 19. Januar 2024

Kostenfreie Videoreihe: Mindful in School mit Alexandra Andersen

In der kostenfreien Videoreihe Mindful in School trainieren wir wirksame Methoden und konkrete Übungen zur Anwendung im Schulunterricht, um die Konzentration zu fördern und somit den Lerneffekt zu erhöhen.
Eine Woche lang erhältst du täglich ein neues Video mit einfach umsetzbaren Übungen, um dich als Lehrkraft besser kennenzulernen und anschließend die Erkenntnisse in deinen Unterricht einfließen zu lassen.

Liebe Pädagog*innen, liebe Kolleg*innen, hier sind die Termine und Themen zur Videoreihe:

Freitag, 19.01.: Selbstreflexion im Lehrerzimmer – Mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme den Schulalltag verbessern

Samstag, 20.01.: Zielgerichtet Lehren – Wie klare Zielsetzungen den Alltag von Pädagog*innen bereichern

Montag, 22.01.: Lehrer*innen als Problemlöser*innen – Achtsame Ansätze zur Bewältigung von Hindernissen im Klassenzimmer.

Dienstag, 23.01.: Identität als Lehrkraft gestalten – Auf dem Weg zu einer bewussten Selbstdefinition

Mittwoch, 24.01.: LIVE-WORKSHOP mit ALEXANDRA ANDERSEN – Vom Wissen zur Tat: Gemeinsam Schritt für Schritt einen wirksamen Aktionsplan entwickeln

Hier noch die wichtigsten Eckdaten für den Live-Workshop:

  • Das Ziel des Workshops ist es, schnell umsetzbare und effektive Übungen zu erlernen, die sich spielend leicht in den Schulalltag integrieren lassen.
  • Der Workshop findet am Mittwoch, den 24.01.2024 um 17 Uhr statt – der Termin ist bewusst am Nachmittag gewählt, damit die Teilnahme nach der Schule möglich ist.
  • Der Workshop nutzt ein neuartiges Konzept für langfristigen Erfolg durch Übungen, die ihr immer wieder in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anwenden, aber auch Zuhause für euch zum Stressabbau nutzen könnt.
  • Der Workshop findet live statt und ist interaktiv aufgebaut, damit ihr direkt in die Anwendung gehen könnt und allen Teilnehmer*innen wird anschließend eine Aufnahme zur Verfügung gestellt.
  • Gern mag ich mich mit euch austauschen, so dass wir uns auch im virtuellen Raum begegnen können.
  • Für Fragen und Antworten stehe ich gerne am Ende bereit.
Lernen mit Achtsamkeit

Melde dich jetzt für die kostenfreie Videoreihe und den Live-Workshop für Pädagog*innen an:

    Die wichtigsten Inhalte der Videoreihe

    Lernen mit Achtsamkeit

    1.) Konkrete und hilfreiche Tools
    Erfahre, wie du konkrete Übungen und Ansätze sofort in den Schulalltag integrieren kannst. Entweder im Unterricht mit deinen Schüler*innen oder auch für dich Zuhause.

    2.) Methoden zur Schonung deiner zeitlichen und mentalen Ressourcen
    Der Schulalltag kann sehr belastend sein und kein Tag gleicht dem anderen. Deswegen erlernst du Methoden, die dir dabei helfen, mit deiner Zeit und deinen Nerven bewusster und achtsamer umzugehen.

    3.) Praxiserprobte Übungen
    Es gibt eine Sammlung an Übungen aus dem Bereich Achtsamkeit, Meditation und Embodiment, die im Workshop verständlich erklärt werden, so dass du sie direkt ausprobieren kannst!

    4.) Schutz deiner eigenen Gesundheit
    Erfahre, wie du deine eigene Gesundheit schützt und förderst, indem du täglich stressreduzierende Übungen anwendest, die wirklich in jeden Terminkalender passen.

    4.) Austausch und Verbundenheit
    Lass dich einladen, mit anderen gleichgesinnten Menschen in Kontakt zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und Inspirationen zu teilen.

      Häufig gestellte Fragen

      Trage deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und sichere dir mit einem Klick auf den Button die kostenfreie Teilnahme an der Videoreihe und dem Live-Workshop. Direkt nach der Anmeldung bekommst du eine Bestätigungsmail zugeschickt. Alle weiteren Infos werden dir per E-Mail zugesandt.

      Die Zugangsdaten zur Videoreihe und zum Workshop bekommst du per E-Mail zugeschickt. Vorab erhältst du eine Bestätigung, damit du weißt, dass deine Anmeldung erfolgreich war.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jede*r sich sofort etwas unter dem Thema Mindful in School vorstellen kann. Trotzdem kann ich es einfach nur allen Pädagog*innen ans Herz legen, sich auf diese Videoreihe und auf den Live-Workshop einzulassen. Ich verspreche dir, dass jede*r  für das eigene Unterrichten und für sich privat etwas mitnehmen kann – gerade auch durch den Austausch mit anderen. Auch wenn du dich bereits mit dem Thema Achtsamkeit beschäftigt hast, ist dieser Workshop eine Bereicherung für dich. 🥳

      Ich veranstalte immer wieder bezahlte Seminare, Kurse und Events, aber gerade für alle, die neu in das Thema hineinschnuppern möchten, biete ich zu besonderen Anlässen komplett kostenfreie Workshops oder Videoreihen an. Hier kannst du das Thema und mich als Person kennenlernen und entscheiden, ob du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest.

      Für die Teilnahme sind lediglich grundlegende Computerkenntnisse notwendig. Die Videoreihe und der Workshop ist für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene konzipiert.

      Ich empfehle dir, live dabei zu sein! Aber ja, der Live Workshop wird aufgenommen und steht dir ebenso wie die Videos bis zum 01. Oktober zur Verfügung. 

      Alexandra Andersen

      Ich bin Expertin für das Thema Achtsamkeit und bringe dieses mit viel Leidenschaft und Engagement ins Bildungswesen. Ich habe als Gymnasiallehrerin das Fach „Lernen mit Achtsamkeit“ entwickelt und gebe das Konzept auch als Fortbildung an Lehrer*innen weiter. Ich bin Autorin des Buches „Achtsamkeit im Unterricht“. Als MBSR-Lehrerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Lu Jong Yoga-Lehrerin biete ich Seminare und Kurse auch außerhalb der Schule an.