fbpx

Unsere Bewertung ist die Brille, durch die wir die Welt sehen

Oft sprechen wir davon, dass wir gestresst sind und machen dann die äußeren Umstände dafür verantwortlich. Der Chef, der Unmögliches von uns verlangt, das Meeting, das zäh und langatmig war, die Kinder, die immer nur ihren Willen durchsetzen wollen, das Wetter, das uns gar nicht in den Kram passt, die Warteschlange an der Kasse, die natürlich mal wieder unfassbar lang ist, gerade dann, wenn wir es eilig haben … Letztlich geht es in jeder Situation, in der wir uns genervt, gestresst, ärgerlich oder vielleicht sogar wütend erleben, aber überhaupt nicht um das äußere Szenario, das sich uns bietet, sondern zu 100% um unsere innere Bewertung, die diese Gefühle in uns auslöst. Es ist nämlich nicht der Fehler, der dich stresst, sondern dein Perfektionismus, der keine Fehler zulässt. Es ist nicht die Kritik deines Chefs, die dich stresst, sondern deine Erwartung, dass alle dich mögen sollten. Es ist nicht deine Erschöpfung, die dich stresst, sondern deine Erwartung, dass du immer funktionierst und alles gibst.

Es ist nicht die Verspätung deines Partners, die dich stresst, sondern deine Einstellung zum Thema Pünktlichkeit.‘ Es ist nicht die Tatsache, dass du die Tafel Schokolade gerade komplett aufgegessen hast, die dich stresst, sondern dein Anspruch an deine Ernährung. Es ist nicht dein Gewicht, das dich stresst, sondern dein Glaube an ein Idealgewicht. Es ist nicht der Pickel, der dich stresst, sondern dein Schönheitsideal. Es ist nicht die schlechte Note deines Kindes, die dich stresst, sondern deine Sorge um die Zukunft deines Kindes. Es ist nicht die Deadline, die dich stresst, sondern dein Anspruch, niemanden enttäuschen zu wollen. Es gibt einfach keine äußeren Umstände, die dich in Stress versetzen könnten. Es sind allein deine Bewertungen, die diesen Stress in dir verursachen! Nicht der Reiz ist für den Stress verantwortlich, sondern deine Einstellung bzw. deine Bewertung! Wenn du das verstanden hast, kannst du 100% Verantwortung für dein Leben übernehmen und dir gut überlegen, ob du dich weiterhin von deinen Erwartungen und Idealen lenken lassen möchtest. Überlege dir gut, ob dich diese Glaubenssätze weiterhin durchs Leben tragen oder ob sie ihren Dienst getan haben und vielleicht durch andere ersetzt werden können, die dich heute wesentlich mehr unterstützen, dir dienlich sind und dein Leben bereichern. Oft halten wir unbewusst an inneren Einstellungen fest, weil sie uns vertraut sind, weil „sie schon immer da waren“, weil wir mit ihnen vielleicht groß geworden sind. Das Gute ist: Wir können unsere Einstellungen ändern. Wir können jederzeit entscheiden, was wir denken wollen. Wir haben jederzeit die Wahl: ein erfülltes, stressfreies Leben zu wählen! Sicherlich geht das nicht von heute auf morgen und es braucht ein wenig Zeit, um Schritt für Schritt aus alten, ungesunden Gewohnheiten auszusteigen und neue Wege zu gehen, die meinem Leben bunter, glücklicher und leichter machen. Doch jeder Schritt in diese Richtung lohnt sich. Daher fühl dich heute eingeladen, die ersten Schritte für dieses Leben in guter Verbindung zu dir selbst zu gehen. Wenn ich dich auf diesem Weg bspw. mit einem MBSR-Kurs begleiten darf, dann melde dich gerne. Alle Infos findest du hier auf meiner Homepage.

Von Herzen Alexandra

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert