fbpx

Gewohnheiten

Heute möchte ich dich zu einer Übung einladen: Betrachte mal deinen Tag und schau genau hin, welche Gewohnheiten sich über die Jahre eingeschlichen haben. Gewohnheiten, die dir das Leben unglaublich erleichtern, weil sie automatisch ablaufen. Du denkst gar nicht mehr darüber nach, dich morgens vom Wecker wecken zu lassen. (Wie wäre es mal mit Musik oder von einem lieben Menschen?) Vielleicht hast du auch einen ganz eigenen Ablauf, wie du dich aus dem Bett begibst und dann ins Bad gehst. (Du könntest stattdessen bspw. mal dein Bett auf einer anderen Seite als sonst verlassen oder den Weg ins Bad hüpfend gehen!) Was tust du dort zuerst? Schaust du in den Spiegel? Gehst du zur Toilette oder unter die Dusche? Und wie ziehst du dich an? Steigst du immer zuerst mit dem rechten Bein in die Hose und dann mit dem linken? Denkst du vorher darüber nach? Greifst du mit der rechten oder mit der linken Hand zum Türgriff? Es ist so spannend allein die Morgenroutine mal ein bisschen genauer zu beobachten und sich vielleicht der Herausforderung zu stellen, davon etwas mal zu ändern, um auszuprobieren, was dies mit dir macht. Viel tiefgehender ist es, wenn du in dich hineinhorchst und ganz neutral – wie eine neugierige Forscherin, ein neugieriger Forscher – erkundest, wie du auf äußere Umstände innerlich reagierst. Wie sprichst du mit dir selbst?

Welche inneren Urteile fällst du über dich oder andere? Welche Gedanken sind in dir – täglich? Und wer hat sie in Auftrag gegeben? Kommen sie einfach? Woher kommen sie? Und wenn du dir beim Erforschen immer wieder klar machst, dass du nicht deine Gedanken bist, sondern sie kommen und gehen und niemals ewig sind – was ändert sich dadurch in dir? Gelingt es dir immer wieder von Neuem, deinen Gedanken nicht zu glauben und sie als das zu sehen, was sie sind: einfach nur Gedanken? Daher ist es spannend, die eine oder andere Überzeugung, die sich in mir über die Jahre manifestiert hat, zu hinterfragen und zu überprüfen, ob sie mir noch dient und mich dabei unterstützt, glücklich zu sein. Denn es ist mein Geburtsrecht, glücklich zu sein! Ich lade dich ein, jeden Tag eine kleine Herausforderung zu meistern auf diese Weise deinen Alltag zu bereichern und ihn spannend zu machen. Indem du dir täglich nur ein paar Minuten Zeit nimmst, um mit dir selbst und anderen achtsam, respektvoll und mitfühlend zu sein, hebst du nicht nur deine Schwingung, deine Frequenz, sondern auch deine Energie an. Dadurch bewegst du etwas in deinem Leben, wirst lebendiger und kraftvoller. Jeder Tag ist einzigartig, nie dagewesen, und der einzige, an dem du etwas verändern kannst. Das Gestern ist bereits vorbei, das Morgen noch eine vage Vision. Die einzige Realität ist HEUTE. Daher beginne heute, mehr und mehr präsent zu sein, dich nicht in deinen Gedanken zu verlieren, geschweige denn dich mit ihnen zu identifizieren. Sei präsent und wach für das Leben, verlasse gewohnte Pfade, um Neues auszuprobieren und somit das Neue in dein Leben einzuladen. Lass dich überraschen vom Leben, wenn es deine Pläne durchkreuzt und deinem Leben vielleicht eine ganz neue Richtung gibt. Du hast nur dieses eine Leben in diesem Moment – es ist ein Geschenk! Du bist ein Geschenk für diese Welt – daher breche mit den Gewohnheiten, die dir nicht mehr dienen und brich auf zu neuen Ufern und neuen Perspektiven, die dein Leben bunt, strahlend und einfach lebenswert machen!

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert